Ablauf in der Produktionsentwicklung

Ist-Aufnahme

  • Grund der Veränderung + Ziel ermitteln
  • Ausrichtung der Unternehmung erfahren
  • Aufgaben + Verantwortungsbereich mit Auftraggeber + GL abstimmen
  • „Zu bearbeitende“ Bereiche festlegen
  • Bedeutung der Firmenkultur auf Unternehmung / Veränderung feststellen
  • Einfluss der Mitarbeiter auf die Firma + auf die Veränderung feststellen
  • Führungskräfte, Mitarbeiter Produktion + angrenzende Bereiche kennenlernen
  • Aufgaben + Verantwortungsbereich Fachabteilungen kennenlernen
  • Interessen der Gruppen + Abteilungen kennenlernen
  • Firmenkultur kennenlernen + verstehen – Gespräche mit allen Ebenen
  • Erfahrungen + Qualifikationen der Führungskräfte + Mitarbeiter erfassen
  • Stärken + Schwächen erarbeiten
  • Datenerhebung + Datenauswertung durchführen

Zukünftigen Stand entwickeln

  • Ziel + Unterziele  ausarbeiten​
  • Ziele + Unterziele messbar machen​
  • Einfach zu vermittelnde Ziele wählen​
  • Kennzahlen einführen + vor Ort überwachen​
  • Layout Skizze des Bereiches erstellen​
  • Planzeiten aufnehmen​
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung + Ratio aufzeigen​
  • Grobplanung Termine aufstellen​
  • Werkzeuge + Methodenauswahl für Umsetzung festlegen​
  • Bedarf + Vorgehen der Schulung für Führungskräfte + Mitarbeiter festlegen​
  • Verständnis für Dringlichkeit + Notwendigkeit auf breiter Basis schaffen
  • Chancen + Risiken der Unternehmung aufzeigen
  • Mitarbeiter aller Ebenen einbeziehen
  • Bedarf + Vorgehen der Schulung für Führungskräfte + Mitarbeiter festlegen
  • „Frühjahrsputz“ mit Mitarbeitern + allen Führungsebenen durchführen
  • Führungsbündnisse mit Schlüsselpersonen bilden
  • Verständigungskanäle kennenlernen
  • Verständigungskanäle ausbauen + Neue aufbauen
  • Offene + wertschätzende Verständigung führen
  • Grundbedürfnisse der Mitarbeiter + ihrer Führungskräfte hervorheben
  • Mit Fehlern Heute + in Zukunft umgehen

Umsetzung und Abweichungen aufarbeiten

  • Zeitplan abklären + erstellen
  • Aufgaben + Verantwortungsbereiche im Veränderungsprozess verteilen
  • Zeitfresser abstellen
  • Mitarbeiter helfen
  • Störendes abstellen
  • Vertrauen aufbauen
  • Massnahmen festlegen
  • Mensch steht im Mittelpunkt
  • Soll-/ Ist-Vergleich überprüfen
  • Gegenmassnahmen bzw. unterstützende Massnahmen festlegen
  • Rückschläge in die Aufgaben + Abläufe einplanen